Matthias Hoppe - Radiogeschichten

Seit 2012 schreibe ich auch mehrteilige Radiogeschichten für die Sendung OHRENBÄR (rbb, WDR, NDR). Hier die bisherigen Geschichten:

* 27.-30.06.2016: Vierteiler "Der Herr Alberich", gelesen von dem Schauspieler Felix von Manteuffel.

Hier im Podcast nachzuhören.

* 20.-23.07.2015: Vierteiler "Traumfänger Klautibus mit dem Kescher", gelesen von dem

Hörspiel- und Hörbuchsprecher Uve Teschner.

Hier im Podcast nachzuhören.

* 11.-14.12.2014: Vierteiler "Der Herr Ungemach", gelesen von dem Schauspieler Felix von Manteuffel.


* 12.-15.08.2013: Vierteiler "Bauer Holzmann und seine unglaublichen Tiere", gelesen von dem Schauspieler Milan Peschel.


Radiogeschichten - die Seiten

1

2

Weiter

Navigation

Kinderbücher

Erwachsenenbücher

Kunst

Musik

Impressum

Ohrenbär und Krähe

In jeder Sendung kommt Ohrenbär persönlich zu Wort: Unmittelbar vor seiner Geschichte trottet er aus der Bärenhöhle, gespannt, um was es heute Abend gehen wird – denn sein Leben sind Geschichten. Und immer bekommt er dann schnell noch Besuch von der frechen, weltläufigen Krähe, die mit ihm mal Sprüche klopft, mal reimt, mal Witze macht, bevor sie gleich wieder abfliegt und ihn in Ruhe lässt. Denn richtig gut zuhören kann man eben nur: in Ruhe.

OHRENBÄR – die Sendung

Immer montags geht es mit einer neuen Geschichte los, die über die Woche hinweg weiter erzählt wird. Erst erklingt das Peter-Motiv aus "Peter und der Wolf", dann verrät eine Kinderstimme: "Und jetzt kommt OHRENBÄR – Radiogeschichten für kleine Leute" und es geht los mit der zehnminütigen Folge, gelesen von einem bekannten Schauspieler/einer bekannten Schauspielerin. So lässt OHRENBÄR verlässlich, aber immer wieder anders den Tag ausklingen – mal mit alltäglichen, mal mit phantastischen, skurrilen, ernsten oder lustigen Themen. OHRENBÄR ist eine Gemeinschaftssendung des rbb mit WDR und NDR.

Klaus-Peter Grap und Ilka Teichmüller sind die Stimmen von Ohrenbär und Krähe.

*14.-16.04.2017: Dreiteiler „Das Geheimnis von Hasenhausen“, gelesen von dem Schauspieler und Synchronsprecher Tommi Piper (die Stimme von „Alf“)

Hier im Podcast nachzuhören.